Gut zu wissen

Was wir oft gefragt werden

Unser Service stellt eine Bereicherung für Ihren Alltag dar.

Nicht nur dass wir flexibel und bequem liefern, nein, auch unsere langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern gibt Ihnen die Sicherheit: hier kommt nur beste Bioqualität in die Kiste. Auch als Inspiration und Erlebnis sehen wir unsere Kiste, die immer mit schmackhaften Rezepten daher kommt. So können Sie vielleicht auch mal wieder was Neues ausprobieren. Dann kommt keine Langeweile in der Küche auf. Für Fragen stehen wir Ihnen täglich auch gerne am Telefon persönlich zur Verfügung und beraten Sie gerne oder geben Hilfestellung beim Einkauf.

Weitere Fragen?

Bei weiterem Informationsbedarf sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter: Kontakt

  • Unser Sortiment
  • Bestellung
  • Lieferung
  • Kosten
  • Laufzeit

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperationen mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus finden Sie bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. In unserem Shop können Sie sich einen Überblick verschaffen - hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenenangebote.

Was sind eigentlich Standardkisten?

Standardkisten sind Ökokisten, die festgelegte Lebensmittel enthalten – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns können Sie zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Rohkost-, Mutter-Kind-, Single- und Bürokisten an. Die Obst- und Gemüsesorten variieren von Woche zu Woche je nach Saison. Am besten informieren Sie sich telefonisch oder online, was aktuell in welcher Standardkiste ist - die aktuellen Kistenzusammenstellungen finden Sie hier. Sie können auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Sie müssen keine Standardkiste nehmen. Stellen Sie sich stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder: Sie rufen ganz einfach an und lassen sich von unserer kompetenten Kundenbetreuung beraten.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Salate, Zucchini, Kräuter und Schnittblumen produzieren wir teilweise selbst. Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von unseren langjährigen Partnern aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Ihnen aber auch im Einzelnen Auskunft.
Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfahren Sie hier.

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Sie können die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch via Online-Shop.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und sooft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie uns einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt's bei uns nicht. Natürlich können Sie erst einmal eine Schnupperkiste bestellen. Geben Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Ökokiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach innerhalb der Bestellfristen (meist ein Tag vor Lieferung) Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen, z. B. für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Teilweise können Sie sich auch zwischen zwei möglichen Liefertagen entscheiden. Wussten Sie, dass Ihre Kiste im Durchschnitt nur 1,2 km zurücklegt bis sie bei Ihnen Zuhause ankommt. So schonen wir die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Ökokiste z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir bringen Ihnen die Ökokiste sooft Sie wollen – ganz nach Bedarf. Ob 1 bis 2 mal wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Sie können sich die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. Geben Sie uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher, anonymisiert und versichert verwahren. Sie möchten die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie ihre Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns Bescheid, von wann bis wann Sie weg sind. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert der Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Ökokiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Standardkisten in der Regel zwischen 10 und 25 Euro, unser Schnupperangebot um die 25 Euro. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein Pfand von 10 Euro für die ersten drei Kisten, das Sie nach Kistenrückgabe wieder ausgezahlt bekommen. Schnupperkisten liefern wir in pfandfreier Einwegverpackung. Wir liefern frei Haus (ab 25 Euro ohne Lieferkosten). Darunter berechnen wir eine Liefergebühr von bis zu 2,50 €.

 

Welche Kosten kommen außerdem auf mich zu?

Wir arbeiten mit einem Pfandsystem, der grünen Ökokiste, für welches wir einmalig (ab der zweiten Lieferung) 10 € Anfangspfand berechnen. Dieser Betrag umfasst drei grüne Obst und Gemüsekisten. Die Kisten werden immer mit der neuen Bestellung ausgetauscht. Die erste und die allerletzte Belieferung kommt in einer Einwegverpackung. Das anfängliche Kistenpfand wird dann rückerstattet.

Ab der 4. Kiste, die auf Dein Konto gebucht wird, berechnen wir ein kistenbezogenes Pfand von 8€. Sobald diese Kiste wieder bei uns registriert ist, wird automatisch eine Gutschrift ausgelöst.

Für Isolierboxen (grau, für Molkereiprodukte) berechnen wir 19 € Pfand und für Fleischboxen 13 €.

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt's bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Ökokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail. Wir verbinden die Pfandabholung dann entweder mit einer letzten Lieferung in einer Einwegverpackung, oder berechnen 3 Euro für die reine Pfandabholung.

Schnupperangebot

Testen Sie unseren Service - bequem und unverbindlich

Amperhof aktuell - Blog

Papier statt Plastik

Warenkunde

Bio-Warenkunde von A bis Z