Dieses Jahr ergibt sich die Chance, dass Glyphosat in der gesamten EU verboten wird. Denn die EU-Zulassung läuft diesen Dezember aus. Im Herbst werden die EU-Mitgliedstaaten darüber abstimmen, ob das Totalherbizid weiter zugelassen wird – trotz bedenklicher Auswirkungen auf Umwelt, Artenvielfalt und Gesundheit.
Fordern Sie jetzt von der deutschen Bundesregierung, gegen die erneute EU-Zulassung zu stimmen und sich auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass Glyphosat endlich vom Acker kommt! Unterschreiben Sie die Petition unter
https://enkeltauglich.bio/start/aktiv-werden/glyphosat
Letzte Woche hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ihre Stellungnahme zu Glyphosat veröffentlicht und darin leider erneut „grünes Licht“ für Glyphosat gegeben. In ihrer Bewertung ignoriert die Be-hörde zahlreiche unabhängige Studien und kommt zu dem Schluss, dass es „keine kritischen Problembereiche“ bezüglich der Risiken von Glyphosat gibt. Auf die Einschätzung der EFSA stützt sich auch der Vorschlag der EU-Kommission und die Entscheidung der Mitgliedsstaaten über die weitere Genehmigung.
(Wir als Amperhof Ökokiste unterstützen diese Kampagne als Mitglied im Verband Ökokiste e.V., der wiederum dem Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft angeschlossen ist, automatisch und möchten Sie darauf aufmerksam machen, ebenfalls mitzumachen. Wir erlauben uns im Rahmen dieser Kampagne auch Flyer in die Kisten zu legen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!)