Konventionelle Frischmilch war im Herbst 2022 im Discounter mehr als ein Drittel teurer (36%) als im Vorjahreszeitraum. Während die Discounter die Preise für Bio-Frischmilch deutlich erhöhten (37%), konnte der Fachhandel den Preisanstieg beschränken (18%). Die Zierer-Milch in der 1 Liter-Flasche stieg bei uns um 8%. Hier zahlen wir seit Beginn einen deutlich höheren Preis als üblich an unseren regionalen Milchbauern.
Für konventionelle Butter mussten Kunden im Erhebungszeitraum im Discounter 58% mehr zahlen und im Supermarkt 59%. Für Bio-Butter berechneten Discounter 35% mehr und Supermärkte 29%. Der Fachhandel kalkulierte bei Bio-Butter nur 19% mehr. Wir haben den Preis der Süßrahmbutter verglichen, den wir zuletzt senken konnten und somit auf eine Preissteigerung von 22% in 2022 kommen.
Beispiel Eier: Im Discounter gab es eine Erhöhung um 18%, in Supermärkten um 10%. Bei Bio-Eiern verlief der Preisanstieg moderater, im Fachhandel waren es 5%. Die 6er- und 10er-Packung Eier in unserem Sortiment sind preislich gleich geblieben.