Salzzitronen sind der neueste Trend! Durch die Salzlake entfalten die Zitrusfrüchte einen ganz neuen Geschmack. Ihren Ursprung haben Salzzitronen in Nordafrika und werden in Eintöpfen, Suppen und zu Salaten gegessen. Hier ist das einfache Rezept dafür:
Zutaten: 4 (Cedro) Zitronen, 300g Stein- oder Ursalz, 20ml Olivenöl, 1 großes Einmachglas (500-750 ml), 4 kleine Schraubgläser
Zubereitung: Zuerst sollten Sie das große Einmachglas kurz in kochendem Wasser sterilisieren. Dann können Sie die Zitronen für 30 Sekunden mit kochendem Wasser überbrühen. Schneiden Sie die Spitzen anschließend ab und die Früchte so kreuzweise auf, dass die Viertelstücke unten noch zusammenhalten. Reiben Sie dann die Früchte mit dem Salz ein und drücken sie fest ins Glas. Die Zwischenräume bitte mit Salz auffüllen. Je mehr Salz Sie verwenden, desto saurer wird das Ergebnis. Zum Schluss verschließen Sie das Glas und lagern es für eine Woche im Kühlschrank. Schütteln Sie es gelegentlich, damit Salz und Saft sich verteilen. Nach 1 Woche füllen Sie das Glas mit 150ml kochendem Wasser auf, verschließen es wieder, schütteln gut und lassen es einen Tag ruhen. Abschließend füllen Sie 20ml vom Olivenöl auf, verschließen es für weitere 3 Wochen und lagern es kühl und dunkel. Danach können Sie den Inhalt des Glases auf kleine Schraubgläser verteilen und im Kühlschrank aufbewahren.
Weitere Zutaten für die Zitronen sind Knoblauch, oder Rosmarin, Lorbeerblätter und Pfefferkörner. Viel Spaß!