In der kleinen Feinkostmanufaktur direkt am Amperhof geht es wieder rund: Lena grillt Auberginen und dass sie das gerne macht, sehen wir ihr an.
Am 20. Juli besuchten wir sie am Hof, weil sie wieder einen Produktionstag einlegte. Das bedeutet bspw., sie grillt insgesamt 360kg Auberginen und verarbeitet sie dann zu Auberginenmus. Als wir gegen Mittag am Hof eintrafen, ist Lena voll beschäftigt. Bis dahin hatte sie bereits 200kg gegrillt, enthäutet und vermust, 160kg fehlten also noch.
Die Fans unter Ihnen werden wissen, wofür das Mus gebraucht wird: Zusammen mit Frischkäse, Kräutern und Öl entsteht daraus die Auberginencreme. Und natürlich gehört Knoblauch rein, dazu kommen wir gleich.
Dass dahinter viel Handarbeit vom Feinsten steckt, wird nun sichtbar. Und falls Sie schon einmal selbst die Creme versucht haben, herzustellen, ahnen Sie, welch Aufwand in den Frischkäsecremes, im Feta und in den Oliven steckt, die Lena anbietet. Und diese Handarbeit hat ihren Preis.
Mit ihrer Schwester Olga schmeißt Lena sozusagen den Laden. Sie schnippeln auch regelmäßig den Knoblauch zusammen per Hand wie Sie im Video unten sehen können. Am Hof wird gerne gescherzt, es sei ihre Lieblingsbeschäftigung. Eine der beiden entfernt die äußere Schale und trennt die Knolle in einzelne Zehen auf. Die andere pellt die getrocknete Schale der Zehen ab und bringt die Zehe zum Vorschein, die dann weiter verarbeitet wird in Auberginencreme, Hummus usw.
Zum diesjährigen Hoffest am 16.9. wird Lena keinen eigenen Stand betreuen, weil sie frisch aus dem Urlaub kommt. Sie wird aber an der Käsetheke gerne Auskunft über ihre Produkte geben und ein paar Kostproben ihres Sortiments geben. Kommen Sie vorbei!