Die Topinambur Pflanze ist mit der Sonnenblume verwandt und wird deshalb auch als Sonnenwurzel bezeichnet. Die Knollen der Topinamburpflanze sind in Ihrer Größe mit kleineren Kartoffeln vergleichbar, ähneln ansonsten aber eher der Ingwerknolle.
Topinambur kann roh und gegart verzehrt werden, mit oder ohne Schale. Einfach die Knollen unter Wasser abbürsten, um Erdreste zu entfernen. Möchte man sie ohne Schale genießen, sollte Topinambur erst gekocht und dann unbedingt noch heiß geschält werden. So lässt sich die Schale einfach ablösen.
Die Topinamburknolle besteht aus 80 % Wasser, ca. 3 % Eiweiß und bis zu 20 % Kohlenhydrate (davon mit bis zu 16 % Inulin). Topinambur enthalten außerdem viele Mineralien und die Vitamine B1, B2, B6, C und D sowie Provitamin A. Sie kann Stress senken und steigert das allgemeine Wohlbefinden, weil Leber, Nieren, Darm und auch das Herz besser funktionieren.
Kochtipp: Damit sie schön hell bleiben, die roh geraspelten Knollen sofort mit Zitronensaft beträufeln oder die geschälten, noch rohen Knollen in Zitronenwasser legen.