Entscheidend ist es hierbei natürlich, zwischen Appetit und Hunger differenzieren zu können. Ebenso wichtig ist es, die eigene Sättigung sowie den echten Hunger überhaupt wahrzunehmen. Und zwar genau dann, wenn sie jeweils eintreten. (Gerne zeige ich Ihnen, wie das gelingt.)
Solange unser Essverhalten jedoch auf kognitiver Kontrolle oder eben jenen Mustern, Annahmen etc. beruht, hat unsere Intuition keine Chance. Und wenn wir einmal ehrlich sind, macht es doch überhaupt keine Freude, sich selbst ständig zu maßregeln, einem Diätplan zu folgen oder sich an selbst auferlegte Regeln halten zu „müssen“. Viel schöner ist es doch, im Einklang mit unserem Körper ohne nachzudenken genau das zu essen, was wir gerade brauchen. Dies erspart uns viel Zeit, Frust sowie Ärger und schenkt uns stattdessen Leichtigkeit, Vitalität, Freude sowie Zufriedenheit. So kann es gelingen, sich ganz ohne Verzicht an der Vielfalt der Lebensmittel und Mahlzeiten zu erfreuen.
Ihr Körper ist stets darum bemüht, gesund, fit und vital zu sein. Er möchte Ihnen keineswegs etwas Schlechtes, sondern nur das Allerbeste. Sorgen Sie also gut für sich und lernen Sie, ihren Signalen wieder mehr Beachtung zu schenken! Hierbei kann ich sie gerne unterstützen.