Den Backofen auf 200°C vorheizen. Zwei Drittel des Blätterteigs zu einem 2mm dicken Kreis in Form einer Tarte ausrollen. Die Form mit dem Teigkreis auslegen; überstehende Teigränder abschneiden. Den restlichen Teig zu einem dünneren Kreis für den Deckel ausrollen und auf einem Teller beiseite legen. Beide Teige für 10 Minuten tiefkühlen.
Danach den Teig mit Backpapier abdecken und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. 15-20 Minuten blindbacken, bis sich der Teigrand hellbraun färbt. Das Papier und die Hülsenfrüchte entfernen und den Teig weitere 5 Minuten backen, bis auch der Boden etwas Farbe angenommen hat. Abkühlen lassen.
Für die Füllung den Brokkoli etwa 2 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser bissfest garen. In einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Spitzkohl 10-15 Minuten darin anbraten, bis er weich ist, aber noch keine Farbe angenommen hat. Die Sahne, 80ml Wasser, die Kräuter, den Senf, das Salz und etwas schwarzen Pfeffer hinzufügen. Alles gründlich vermischen und vom Herd nehmen.
Zum Fertigstellen die Kohlmischung auf den vorgebackenen Boden geben. Den Brokkoli darauf verteilen. Mit den Gorgonzolastückchen belegen. Den Teigrand mit verquirltem Ei bestreichen und den Teigdeckel auf die Füllung legen. Die Ränder gut andrücken. Überstehenden Teig abschneiden.
Die Oberfläche mit verquirltem Ei bestreichen und die Pie etwa 30 Minuten backen, bis sie sich appetitlich goldbraun färbt. Kurz abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen.
Inspiriert von Yotam Ottolenghi "Genussvoll vegetarisch“